15.12.2023, News

Workshop „Naturfarbstoffe“

November 2023. Bereits 2 mal schon kamen die 1. und 2. Klasse in den „Genuss“ des Färbens mit Naturmaterialien. Dieses Projekt fand im Rahmen des neuen Unterrichtsfaches „Technik und Design“ unter Leitung von Gastprofessorin Johanna Winklhofer MA statt. Frau Winklhofer ist Textil- und Grafikdesignerin und Expertin für nachhaltige Färbetechniken und Doktorandin im Bereich Kunstdidaktik an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit Rotkraut, roten Rüben und Zwiebelschalen und probierten verschiedenen Techniken aus. Die selbst hergestellten Naturfarben wurden zum Malen und Stofffärben benutzt. Die Kinder lernten dabei auch, wie man Prozesse ordentlich dokumentiert. Der dreiteilige Workshop „Naturfarbstoffe“ wurde vom OeAD finanziell unterstützt. Mit der Initiative "Kultur:Bildung" bietet der OeAD das umfangreichste Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm mit Schulen in ganz Österreich an. Künstler/innen aller Kunstsparten arbeiten mit Schülerinnen und Schülern impulsgebend und partizipativ in Projekten im Rahmen des Unterrichts zusammen.

Links:
https://oead.at/de/schule/kulturvermittlung-mit-schulen/ausschreibungen/kulturbildung