Schuluniform

An der Schola Thomas Morus gibt es die verpflichtende Schuluniform für alle Schülerinnen und Schüler; diese ist Ausdruck der Ordnung, des Respekts und der Zugehörigkeit.

Die Schuluniform ist an jedem Schultag und bei jeder schulischen Veranstaltung zu tragen: Es gibt drei unterschiedliche Uniformen. Die Uniform für den Schulalltag wird an den normalen Schultagen getragen. Die Festtagsuniform wird an bestimmten Tagen und bei besonderen Veranstaltungen getragen. Die Sportuniform wird beim Sport und anderen sportlichen von der Schule organisierten Aktivitäten getragen.

Make-up und auffälliger Schmuck sind untersagt. Piercings, permanent Make-up, auffällige Haarfarben und Frisuren sind ebenfalls untersagt.

Uniform-Spezifikationen für Buben

Alltagsuniform: Graue Hosen mit Falte (Baumwolle) oder Bermuda, weißes Hemd mit kurzen oder langen Ärmeln, dunkelblauer V-Pullover mit aufgenähtem STM-Wappen links oben in Herzhöhe. Pullunder (ohne Ärmeln) mit Wappen. Ab der 5. Klasse: Schulkrawatte.

Festtagsuniform: Graue Hosen mit Falte (Baumwolle), weißes Hemd mit langen Ärmeln, dunkelblaues Sakko mit aufgenähtem STM-Wappen, STM-Krawatte

Dunkle Schuhe und dunkle Socken (keine Sportschuhe oder Hausschuhe)

Sportuniform: Kurze oder lange, dunkelblaue Sporthosen, weißes Sportleiberl mit  STM Wappen links oben in Herzhöhe, Hoodie mit Wappen, weiße Sportsocken, Sportschuhe

Uniform-Spezifikationen für Mädchen

Alltagsuniform: Grauer Faltenrock bis zum Knie, weiße Bluse mit kurzen oder langen Ärmeln, dunkelblauer V-Pullover mit aufgenähtem STM- Wappen links oben in Herzhöhe und Pulli ohne Ärmeln mit Wappen.

Festtagsuniform: Grauer Faltenrock bis zum Knie (Baumwolle), weiße Bluse mit kurzen oder langen Ärmeln, dunkelblaue Jacke/Sakko mit aufgenähtem STM-Wappen links oben in Herzhöhe. STM Tuch.

Dunkle Schuhe (keine Sportschuhe oder Hausschuhe) und Strumpfhosen (dunkelblaue oder dunkelgraue).

Sportuniform: Kurze oder lange dunkelblaue Sporthosen/Legging, rotes Sportleiberl  mit STM-Wappen links oben in Herzhöhe, Hoodie mit Wappen, weiße Sportsocken, Sportschuhe

Die Firma "Der Walter" in 1100 Wien, Landgutgasse 14, liefert die Schuluniformen der Schola Thomas Morus: www.derwalter.at. Eine Schuluniformliste bekommen Eltern auch direkt von der Schule.

Tugend des Monats

Gerechtigkeit III:
Die Soziale Gerechtigkeit

Katechismus der Katholischen Kirche 1928:
Die Gesellschaft gewährleistet die soziale Gerechtigkeit, wenn sie dafür sorgt, daß die Verbände und die einzelnen Menschen das erhalten können, was ihnen ihrer Natur und Berufung nach zusteht. Die soziale Gerechtigkeit hängt mit dem Gemeinwohl und der Ausübung der Autorität zusammen.