Großer Sicherheitstag in der STM
Am Freitag, 26. September fand der große Sicherheitstag in der Schola Thomas Morus statt.
Insgesamt 4 Delegationen aus Bundesheer, Polizei, Feuerwehr und Rettung hatten mehrere Stationen für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet - drinnen und draußen. Die insgesamt ca. 25 Mitarbeiter präsentierten auf sehr anschauliche Weise ihre Ausrüstung, Arbeitsweise und viel Hintergrundwissen. Ziel war es, den Schülern das Verantwortungsbewusstsein für unsere Sicherheit und für die Zivilgesellschaft zu stärken.
Die Schülerinnen und Schüler waren alle mit Begeisterung dabei und durften sehr viel praktisch ausprobieren - von den Erstehilfe-Übungen, über Krankentransport, Feuerwehr-Löschen, uvm.
Ein Workshop der Militärpolizei beschäftigte sich auch mit sehr interessanten Fragen zur geistigen Landesverteidigung, bspw. zur Neutralität Österreichs und zu den Aufgaben der Europäischen Union.
Zum Abschluss gab es noch einen musikalischen "Zapfenstreich" mit einer beeindruckenden Flaggenparade und Bundeshymne. Dafür reiste eigens der Musikverein Teesdorf an.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement und die großartige Zusammenarbeit in diesen wichtigen Themen.
MILITÄRPOLIZEI unter der Leitung von Hauptmann Birkmayer (Militärkommando Burgenland)
ROTES KREUZ BADEN
JUSTIZWACHE HIRTENBERG
FREIWILLIGE FEUERWEHR TRUMAU
MUSIKVEREIN TEESDORF
Die Hoffnung
Die Tugend der Hoffnung entspricht dem Verlangen nach Glück, das Gott in das Herz jedes Menschen gelegt hat. Sie nimmt in sich die Hoffnungen auf, die das Handeln der Menschen beseelen (…); sie bewahrt vor Entmutigung, gibt Halt in Verlassenheit; sie macht das Herz weit in der Erwartung der ewigen Seligkeit. Der Schwung, den die Hoffnung verleiht, bewahrt vor Selbstsucht und führt zum Glück der christlichen Liebe. Katechismus der Katholischen Kirche 1818









