13.02.2023, News

Erstausgabe Schülerzeitung: Audite Nova

Eine Premiere gab es für die Schola Thomas Morus am 1. Februar 2023: Die 4. Klasse verteilte im Schulgebäude die erste Schulzeitung. Gegen eine freiwillige Spende konnte die ca. 20 Seiten starke Zeitung erworben werden. Im Rahmen des Literaturunterrichts wurde das Zeitungsprojekt geplant und der Inhalt des Blattes festgelegt. Die Schüler verfassten Texte und übergaben diese an Frau Prof. Mensdorff-Pouilly zur Überarbeitung und Korrektur. Bei den Zeitungsbeiträgen handelte es sich um Texte mit verschiedenen Themen, Gedichte, Zeichnungen, Witze und Rätsel sowie einen Text von P. Pio über Dankbarkeit. In der Zeitung können die Leser sogar ein Gewinnspiel finden, bei dem abgebildete Hände den Lehrpersonen zugeordnet werden müssen. Wer dies schafft, bekommt einen Überraschungspreis.

100 Stück der Zeitung wurden gedruckt, die Kosten dafür betragen 150 EUR. Der Verkauf lief so gut, dass schon am ersten Tag der Großteil des aufgewendeten Geldes eingenommen wurde. Falls es einen Überschuss geben wird, bekommt diesen unsere Partnerschule in Uganda.