12.07.2022, News

22. Juni 2022 Patrozinium Schola Thomas Morus

Die Schulgemeinschaft der Schola Thomas Morus begeht jedes Jahr am 22. Juni, dem Gedenktag des Hl. Thomas Morus und des Hl. John Fisher, ihr Patrozinium.

Wie es inzwischen eine schöne Tradition geworden ist, feierte Abt Maximilian Heim OCist auch heuer mit uns an diesem Tag den Festgottesdienst in der Pfarrkirche Trumau.  In seiner Predigt bestärkte er die Anwesenden darin, auf das eigene Gewissen - die innere Stimme, die Stimme Gottes - zu vertrauen, die uns durch das Leben begleitet und Orientierung gibt.

Im Anschluss an die Hl. Messe spazierte die Schulgemeinschaft zurück ins Schulgebäude, wo die Schülerinnen der 7. Klasse den Anwesenden bravourös ihre selbst verfassten Reden zu den drei Schultugenden Fides, Ratio und Fortitudo (Glaube, Vernunft, Mut) präsentierten. Es gelang ihnen, den Zuhörenden diese drei Grundpfeiler als Motivation mit auf den Weg zu geben.

Mit einem gemütlichen Beisammensein, das wir aufgrund des wunderschön sonnigen Wetters im Schulgarten sattfinden lassen konnten, endeten die Patroziniumsfeierlichkeiten in diesem Jahr. Für das leibliche Wohl sorgte ein herrliches Kuchenbuffet, gespendet von Fam. Grasmuck. Auch Abt Maximilian Heim nahm sich noch die Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern im Garten zu plaudern.

Seine Festpredigt wie auch die Reden der Schülerinnen der 7. Klasse können auf https://www.youtube.com/channel/UCP3QUVDXTFfvT6b778M_MAQ nachgeschaut werden.

 
Tugend des Monats

Die Hoffnung

Die Tugend der Hoffnung entspricht dem Verlangen nach Glück, das Gott in das Herz jedes Menschen gelegt hat. Sie nimmt in sich die Hoffnungen auf, die das Handeln der Menschen beseelen (…); sie bewahrt vor Entmutigung, gibt Halt in Verlassenheit; sie macht das Herz weit in der Erwartung der ewigen Seligkeit. Der Schwung, den die Hoffnung verleiht, bewahrt vor Selbstsucht und führt zum Glück der christlichen Liebe. Katechismus der Katholischen Kirche 1818