Maturaklasse - die Abschlussarbeiten sind eingereicht
Freitag, der 14. Februar 2025 war die Abgabefrist für die Abschlussarbeiten der 8. Klassen. Alle Arbeiten wurden erfolgreich auf der ABA-Plattform hochgeladen und dann wurde gefeiert.
Seit diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler mehr Möglichkeiten der "Abschließenden Arbeit" zur Wahl. Alternativ zur bisherigen VWA (vorwissenschaftlichen Arbeit) können nun auch gestalterische / künstlerische Arbeiten eingereicht werden. Die dritte Möglichkeit ist, eine zusätzliche mündliche Prüfung zur Matura abzulegen.
An der STM gibt es heuer also 3 klassische (vorwissenschaftliche) Arbeiten, 1 Künstlerische Arbeit und 1 zusätzliche mündliche Prüfung.
Die Themen der "Abschließenden Arbeiten" unserer Schule 2024/25 sind:
- Frauen im Nationalsozialismus und Kommunismus (Elisabeth B.)
- Eine Frage der Ordnung - über das Verlangen nach Vernunft und Norm in der Gesetzgebung (Nina H.)
- Benachteiligung von katholischen und protestantischen Christinnen und Christen in der DDR (Amalia S.)
- Jeremia - Das Musical (künstlerische Arbeit, Georg H.)
Die Hoffnung
Die Tugend der Hoffnung entspricht dem Verlangen nach Glück, das Gott in das Herz jedes Menschen gelegt hat. Sie nimmt in sich die Hoffnungen auf, die das Handeln der Menschen beseelen (…); sie bewahrt vor Entmutigung, gibt Halt in Verlassenheit; sie macht das Herz weit in der Erwartung der ewigen Seligkeit. Der Schwung, den die Hoffnung verleiht, bewahrt vor Selbstsucht und führt zum Glück der christlichen Liebe. Katechismus der Katholischen Kirche 1818
