29.05.2019, News

Besuch bei der Young Entrepreneurs Conference (5. Klasse)

Am 18. Mai 2019 waren wir, die 5. Klasse, mit unserem Klassenvorstand, Prof. Borioni, und unserem Deutschprofessor, Prof. Farmer, in Deutschlandsberg in der Steiermark, um der dort stattfindenden Veranstaltung für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beizuwohnen, die auch als Startup Challenge bzw. Young Entrepreneurs Conference bekannt ist.

Als wir eine lange Fahrt mit guter Musik hinter uns gebracht hatten, streckten wir nach der Ankunft unsere Glieder von uns und reservierten uns gleich einmal Plätze in der ersten Etage. Nach den ersten 10 Pitches begannen wir schon, den Sieger auszudiskutieren.

Sobald alle jungen Unternehmer ihre Idee vorgestellt hatten, hielt die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Dr. Margarete Schramböck, eine Eröffnungsrede. Nachdem sie diese unter Beifall beendet hatte, begaben wir uns mit den anderen Anwesenden in den Bereich, in dem bereits ein vorzügliches Mahl, bestehend aus Salaten, belegten Broten, Desserts und sonstigen Leckereien, auf uns wartete.

Sobald das Mittagessen beendet war, wurden wir auf unsere Plätze zurückgebeten und kurz darauf ging das Programm schon weiter. Die folgenden Vorträge wurden von Politikern und einigen Entrepreneurs gehalten.

Vor der Preisverleihung für die junge Generation stellten die beiden Veranstalter, Herr Samuel Koch und Herr Matthäus Konradsheim ihr neues Projekt vor. Eine „Universität“ (wizhub.com), deren Ziel es ist, ein Umfeld zu schaffen, das so dynamisch ist wie der Wandel der Gesellschaft und der Technologie. „Like a university, but unlike any university.“

Zum Schluss folgten dann die Awards für die ersten drei Plätze und ein Publikumspreis.

Und auch der Spaß fehlte nicht: Nach dem Abschluss mit Gruppenfoto und Grill widmeten wir uns noch dem Fußballtisch und verursachten einiges an Lärm.

Die Stimmung war sehr ausgelassen und als es dann zurück heimwärts ging, waren wir alle vom RedBull und der ganzen Stimmung zwar müde, aber voll aufgedreht.

So endete unser glorreicher Samstag. Wir, die fünfte Klasse, werden noch oft daran zurückdenken.

Barbara & Christina

YEC 2019 Aftermovie https://www.youtube.com/watch?v=rpkh96Fk_vU